Was ist Pilates?

Pilates ist eine ausgewogene, herausfordernde und gesunde Körperarbeit auf der Matte oder mit Geräten. Mit der Pilates-Technik soll der Körper für die Belastungen des persönlichen Lebens, z.B. im Beruf, im Sport oder in der Familie gekräftigt und beweglich gemacht werden. Im Fokus steht dabei die Arbeit der zentrumsnahen, inneren Muskelgruppen des Rumpfes. Unter dem Begriff des „Powerhouse“ oder „Cylinder of Support“ werden diese tiefen Muskeln des Bauches (M. transversus), des Rückens (Mm. multifidii), des Beckenbodens sowie das Zwerchfell zusammengefasst. Alle Bewegungen sollen aus der aktiven Körpermitte, dem Zentrum, begonnen werden (Zentriertheit). Auf einem stabilen Rumpf (Core stability) mit maximaler Länge der Wirbelsäule (axiale Länge) können dann die Wirbelsäule und Extremitäten funktionell und geschmeidig bewegt werden (Wirbelsäulen­artikulation, Bewegungsintegration).

Insgesamt handelt es sich um zumeist ruhige, fließende Bewegungen, die mit dem Atemrhythmus kombiniert werden. Durch Aufmerksamkeit (Awareness) für die Ausrichtung (Alignment) und Vorgänge im Körper sowie die Konzentration auf die gewünschten Bewegungen werden die einzelnen Übungen perfektioniert und die dynamische Ausrichtung des eigenen Körpers verbessert.

Bei dem Üben auf der Matte („Matwork“) können Kleingeräte („Small Props“) wie Pilates-Roller, Magic Circle oder Ball hinzugenommen werden. Um die komplexeren Bewegungen auf der Matte vorzubereiten oder für den Übenden verständlicher zu machen, werden Pilates-Geräte, wie z.B. Cadillac, Reformer/Allegro, Wunda Chair, Ladder Barrel, eingesetzt. Neben dieser Erleichterung von Bewegungen (Prinzip der geschlossenen kinematischen Kette) können einzelne Bewegungen durch entsprechend eingestellten Widerstand an den Geräten auch in ihrem Schwierigkeitsgrad erhöht werden. Da auf der Matte nach dem Prinzip der offenen kinematischen Kette trainiert wird, bei dem der Körper wenig propriozeptive Rückmeldung über die Ausrichtung im Raum erhält, wird die Mattenarbeit gerne als „Königsdisziplin“ bezeichnet.

Die Pilatestechnik wurde von Joseph Hubertus Pilates erfunden. 1883 in Düsseldorf geboren, wanderte er Anfang der 1920er Jahre in die USA aus. Pilates übte verschiedene Sportarten aus (z.B. Boxen, Turnen, King Fu, Tauchen, Gymnastik) und trainierte die unterschiedlichsten Menschen, darunter Polizeimannschaften, Kriegsgefangene und Tänzer. Das System für seine einzigartigen Übungen wurde zunächst als „Contrology“ bezeichnet. Später wurde seine Methode unter dem Namen Pilates weltbekannt. Der ursprüngliche Name der Methode bringt die von Joe Pilates betonte enge Verbindung zwischen Körper und Geist zum Ausdruck: Nur durch die Kontrolle des Geistes über den Körper werden exakte, intelligente und funktionelle Bewegungen möglich. Joe Pilates starb 1967. Seine Arbeit wurde durch seine Schüler „der ersten Stunde“ sowie deren Schüler bis heute fortgesetzt.